Ziele

1. Lass mir Zeit,

Vertrauen, Sicherheit und Geborgenheit zu gewinnen.

 

Die Kinder kommen gerne in den Kindergarten und fühlen sich dort wohl und geborgen.

 

2. Lass mir Zeit,

mein Ich, meine Einzigartigkeit zu entdecken, zu stärken und zu entwickeln.

 

Wir achten jedes Kind als Persönlichkeit, akzeptieren seine Eigenheiten, nehmen es ernst, unterstützen, fördern es und holen es dort ab, wo es steht, indem wir beachten: was will das Kind, was braucht das Kind, was kann das Kind, was fühlt das Kind.

 

3. Lass mir Zeit,

in die Gemeinschaft zu kommen und sie zu erleben, meinen Teil dazu beizutragen und die Gemeinschaft mitzugestalten, Gemeinschaftsfähigkeit, Gefühl und Mitgefühl zu entwickeln.

 

Wir brauchen einander, um unser Leben zu bewältigen, uns zu entwickeln und etwas bewegen zu können.

 

4. Lass mir Zeit,

meinen Körper, meine Bewegung und meine Sinne zu entdecken mit allen Möglichkeiten, Grenzen und Bedürfnissen.

 

Mit und in unserem Körper leben wir ein ganzes Leben lang. Wir wollen ihn kennen lernen und gut mit ihm umgehen.

 

5. Lass mir Zeit,

die Sprache als Tor zur Welt zu entdecken und zu lernen.

 

Sprache ist die Basis für alle weitere Entwicklung von Kindern.

 

6. Lass mir Zeit,

meine Fantasie, Musikalität und Kreativität zu entdecken und auszuleben.

 

Kreativität ist die Originalität, die schöpferische Kraft jedes Kindes und äußert sich in seinem stetigen Handeln, Denken und künstlerischem Tun. Kreativität ist ganzheitlich.

 

7. Lass mir Zeit,

durch selbständiges Denken die Welt zu entdecken.

 

In die spannende Welt der Technik, der Naturwissenschaft und der Zahlen will ich eintauchen und das Was, Wie, Wodurch, Warum, Wozu selbständig entdecken, um mir Dinge erklären zu können. Gib mir soviel Grundwissen wie möglich mit, weil ich neu- und wissbegierig bin.

 

Es findet eine spielerische, altersgerechte, facettenreiche Vermittlung von mathematischen Grundkenntnissen, Grundwissen, Zusammenhängen, Theorien, logischem Denken und Problemlösungen statt.

 

8. Lass mir Zeit,

die Natur und Umwelt zu entdecken, zu achten, zu lieben und zu schützen.

 

Naturerziehung liegt uns sehr am Herzen. Was Kinder in der frühen Kindheit zu lieben gelernt haben, werden sie auch später zu schätzen wissen und achtsam damit umgehen.

 

Wir brauchen die Natur, aber die Natur braucht uns nicht.

 

Die Kinder sollen die Faszination, Schönheit und Einmaligkeit der Natur mit allen Sinnen erleben, sie wertschätzen, sich respektvoll und achtsam in ihr bewegen und mit ihr umgehen. Sie sollen lernen, mit verbundenem Wissen, sie zu schützen.

 

9. Lass mir Zeit,

mich auf die Schule zu freuen und schulreif zu werden.

 

Unser Vorschulprogramm ist zugeschnitten auf das letzte Kindergartenjahr. Durch gezielte Angebote, Projekte und einem besonderen Programm werden die Kinder spielerisch auf den Start in die Schule vorbereitet.

 

10. Lass mir Zeit,

Vertrauen in das Leben zu entwickeln.

 

Wir leben in einer christlich geprägten Kultur mit Ritualen und Werten, die es uns ermöglicht, mit den Kindern Fragen und Antworten über den Sinn des Lebens zu suchen und zu finden, um ihrer Lebenswelt Struktur und ihrem Handeln nachhaltige Orientierung zu geben.